ACHTUNG: Trojaner verursacht horrende Telefonkosten!
Liebe Leserin, lieber Leser,
vor dem gefährlichen OBAD-Trojaner haben wir Sie bereits gewarnt: Er befällt Android-Smartphones, verursacht horrende Kosten und lässt sich kaum wieder entfernen.
Im schlimmsten Fall entdecken Sie erst auf Ihrer Telefonrechnung, dass OBAD Ihr Android-Smartphone heimsucht: Da der Trojaner teure Premium-SMS verschickt, entstehen hohe finanzielle Schäden.
Sie sollten deshalb darauf achten, ob sich die Geschwindigkeit Ihres Smartphones verringert oder ob große Datenmengen übertragen werden: Dies könnte ein Anzeichen für eine Infektion sein.
Auch aktuelle Virenscanner beißen sich nahezu allesamt noch die Zähne an OBAD aus. Deshalb hilft nur eine rigorose Methode, um OBAD zu entfernen: Android-Smartphone an PC anschließen und alle Daten sichern. Glück im Unglück ist, dass OBAD nicht von Android auf PC überspringen kann, es besteht also keinerlei Infektionsgefahr.
Wählen Sie anschließend in den Einstellungen Ihres Smartphones die Option "Sichern und Zurücksetzen", um das Mobiltelefon wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Starten Sie Ihr Smartphone anschließend neu, melden Sie sich mit Ihren Daten an und spielen Sie dann das Backup wieder ein, das Sie zuvor angelegt haben.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre Ihres Viren-Tickers,
Ihr
Tino Hahn, Chefredakteur
Grüße
sunny78