Computernews

Microsoft steht vor Neubeginn und strukturellen Änderungen

#1 von sunny78 , 15.07.2013 22:03

Microsoft steht vor Neubeginn und strukturellen Änderungen
12.07.2013
Microsoft will sich neu organisieren: Der Wandel im Computermarkt geht auch an dem Software-Riese nicht spurlos vorbei. Jetzt werden Konzernstrukturen geändert und neue Schwerpunkte gesetzt.
Microsoft steht vor Neubeginn © Microsoft

Ziel der Umstrukturierung bei Microsoft ist es, einzelne Produkte wie das Betriebssystem Windows 8, das Smartphone-OS Windows Phone, die Xbox One oder das VoIP-Tool Skype enger miteinander zu verbinden. So will Microsoft schneller Geräte sowie Services liefern und bereitstellen können. Damit reagiert der Konzern auf die rückläufigen Verkäufe von Desktop-Computern und Notebooks, auf denen meistens Windows vorinstalliert ist.

Der Start von Windows 8 und den ersten Surface-Tablets ist bereits ein Schritt in die Richtung eines „neuen“ Microsofts, jedoch bilden sie nur den Anfang. Die vielen einzelnen Konzernbereiche, die es gegenwärtig gibt, sollen aufgelöst und in vier Sparten aufgeteilt werden. In dem Bereich „Devices & Studios“ wird künftig Hardware und Entertainment betreut und von Julie Larson-Green geführt. Für die Sparte „Operating Systems wird Windows-Phone-Chef Terry Myerson verantwortlich sein und Qi Lu, bisheriger Online-Services-Chef, leitet nun den Bereich Applications and Services. Die vierte Sparte Cloud and Enterprise geht an Satya Nadella, der bisher den Bereich Server and Tools geleitet hat.

SSD: Optimale Windows 7-Einstellungen
Optimale Windows-7-Einstellungen für SSDs
Windows 8 oder 7? Unser Experte hat womöglich eine Antwort für Sie.
Windows 8 oder Windows 7 - Entscheidungshilfe
Windows und Windows 8 parallel installieren auf einer Festplatte: So funktioniert Dual-Boot!
Dual-Boot mit Windows 8 und Windows 7 auf einer Festplatte
Surface Pro im Test
Surface Pro im Test

Außerdem gibt es weitere personelle Änderungen: Office-Chef Kurt DelBene geht in Ruhestand und der ehemalige Berater Craig Mundie verlässt das Team der Führungskräfte. Konzernchef Steve Ballmer hatte eine solche Neuaufstellung schon länger angedeutet. Er möchte weg von dem Image, dass Microsoft eine reine Software-Firma sei. Das Ziel ist es nun, eine Unternehmensstruktur in den Konzern zu integrieren, in der Geräte und Software Hand in Hand gefertigt und produziert werden und so zu hundert Prozent aufeinander abgestimmt sind, ähnlich wie bei Konkurrent Apple.



Quelle des Berichtes: http://www.pc-magazin.de/news/microsoft-...dium=newsletter


Grüße
sunny78


Grüße
sunny78


sunny78  
sunny78
Beiträge: 752
Punkte: 287
Registriert am: 04.01.2013


   

Microsoft will Windows XP loswerden
Akkustärke von Notebook messen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz