Computernews

Kostenlos: Windows 8.1-Update (Blue) offiziell bestätigt

#1 von sunny78 , 15.05.2013 22:21

Windows-8-Update Kostenlos: Windows 8.1-Update (Blue) offiziell bestätigt
15.05.2013 Microsoft hat den Namen des Windows-8-Updates, bisher Blue genannt, nun offiziell bekannt gegeben. Der Nachfolger wird schlicht Windows 8.1 getauft und Windows-8-Nutzer dürfen sich über den kostenlosen Download freuen.
vergrößern
© Hersteller/Archiv

Der fehlende Startknopf, kein Boot in den Desktopmodus und komplizierte Eingaben ohne Touch: Windows 8 hat von PC-Nutzern viel Kritik geerntet und darauf reagiert. Das für Ende des Jahres angekündigte Update des Betriebssystems soll nun vieles besser machen. Über den genauen Funktionsumfang und vorgenommene Änderungen in Optik und Technik schweigt sich Microsoft zwar bislang aus, jedoch gab es nun die ersten offiziell bestätigten Informationen zum bevorstehenden Windows-Update.

Im Juni wird es eine Preview für interessierte Windows-8-Nutzer geben. In dieser können wahrscheinlich bereits alle neuen Funktionen genutzt und getestet werden. Das Update wird jedoch nicht unter dem Codenamen „Windows Blue“ auf den Markt kommen, sondern schlicht „Windows 8.1“ heißen. Das Release der finalen Windows-8.1-Version kündigt Microsoft für das vierte Quartal 2013 an.

Windows 8 - Startmenü anpassen: Die richtigen Downloads.
Windows 8: Startmenü anpassen
Windows und Windows 8 parallel installieren auf einer Festplatte: So funktioniert Dual-Boot!
Dual-Boot mit Windows 8 und Windows 7 auf einer Festplatte
Windows 8 herunterfahren mit einem Klick
Windows 8 herunterfahren mit einem Klick
So geht's: Windows 8 mit Windows-7-Oberfläche
Windows 8 mit Windows-7-Design

Die neue Namensgebung könnte darauf hindeuten, dass Microsoft vorhat, Windows 8 nicht nur technisch aktuell zu halten, sondern auch optisch und dabei auf Nutzerwünsche einzugehen. Anstatt Service-Packs zu veröffentlichen, die rein technische Verbesserungen mitbringen, sind Updates mit neuen Funktionen und Designanpassungen durchaus vorstellbar.
Nutzer, die Windows 8 noch nicht auf ihrem PC oder Tablet installiert haben, zahlen nach Veröffentlichung für Windows 8.1 (Windows 8 inklusive Update) denselben Preis wie derzeit für Windows 8. Für die Basis Variante werden 119,99 Euro (UVP) fällig und für Windows 8 Pro verlangt Microsoft 279,99 Euro (UVP). Windows 8 hat sich zuletzt, trotz der Kritik, gut verkauft. Besonders für Tablets und Geräte mit Touch eignet sich Microsofts aktuelles Betriebssystem.
Quelle des Berichts
http://www.pc-magazin.de/news/kostenlos-...dium=newsletter


Grüße
sunny78


sunny78  
sunny78
Beiträge: 752
Punkte: 287
Registriert am: 04.01.2013


RE: Kostenlos: Windows 8.1-Update (Blue) offiziell bestätigt

#2 von sunny78 , 15.05.2013 22:31

Microsoft wehrt sich gegen die „extreme“ Kritik an Windows 8
13. May 2013
Tino Hahn Von Tino Hahn, News & Trends, Windows, Freeware & Open Source, Linux ...

Seit Windows 8 erschienen ist, muss Microsoft massive Kritik und Seitenhiebe von Anwendern und IT-Journalisten einstecken. Einhelliger Tenor: Windows 8 ist an den Bedürfnissen der Kunden vorbeikonzipiert und zwingt den Anwender dazu, sich mit einer neuen Benutzeroberfläche anzufreunden – ganz gleich, ob er dazu bereit ist oder nicht.

Jetzt ist Microsofts PR-Chef Frank X. Shaw der Kragen geplatzt. In einem Blogbeitrag hat er sich zu der massiven Kritik geäußert und wirft den Medien Sensationsgier vor. Statt sich auf kühle und nüchterne Analyse zu konzentrieren, würden sie sich lieber auf reißerische und sensationsheischende Details stürzen und sie künstlich aufbauschen. Er schildert außerdem seinen Eindruck, dass es Microsoft seinen Kritikern momentan ohnehin nicht recht machen kann:

So wäre es in früheren Jahren als positiv gewertet worden, wenn ein Konzern wie Microsoft auf das Feedback seiner Kunden eingeht, wie es mit Windows 8.1 geschehen soll. In der momentanen Situation würden die Medien hingegen weiterhin auf Microsoft einhacken – die Financial Times bezeichnete die Ankündigung von Windows 8.1. als „eines der prominentesten Eingeständnisse des Versagens“.

Aus seiner Sicht mag Shaw sicherlich damit recht haben, dass Microsoft derzeit stark kritisiert wird und dabei auch mit harten Bandagen gekämpft wird. Allerdings hat sich der Software-Riese aus Redmond auch ohne Not in diese schwierige Situation begeben: Bereits lange vor Release von Windows 8 mehrten sich die Vorzeichen, dass zahlreiche Anwender mit der neuen Oberfläche überfordert sein würden. Statt jedoch einzulenken und die neue Oberfläche optional zu machen, entschied sich Microsoft für den Konfrontationskurs. Und wer Wind sät, wird Sturm ernten – dieses alte Sprichwort gilt auch für Microsoft. Nach der Veröffentlichung von Windows 8.1 dürfte der Sturm jedoch nachlassen und könnte sich für das Unternehmen zu einer frischen Brise entwickeln, wenn Windows 8.1 die Fehler auswetzt, die mit Windows 8 begangen wurden.

Quelle des Berichts

http://www.computerwissen.de/windows/win...-windows-8.html


Grüße
sunny78


sunny78  
sunny78
Beiträge: 752
Punkte: 287
Registriert am: 04.01.2013


   

K-Lite Codec Pack Update
Parallel installieren Dual-Boot mit Windows 8 und Windows 7 auf einer Festplatte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz