Windows Blue: Veröffentlichung im Herbst 2013 geplant
Liebe Leserin, lieber Leser,
seit geraumer Zeit arbeitet Microsoft bereits an Windows Blue – aber noch immer ist unklar, ob es sich dabei um ein Update für Windows 8 handelt, ein neues Betriebssystem oder ein erweitertes Service Pack. Jetzt sind neue Informationen im Netz aufgetaucht:
Auf einem im Internet kursierenden Screenshot von Windows Blue ist die Versionsnummer 6.3 zu sehen. Deshalb könnte es sich bei Windows Blue um den Nachfolger von Windows 8 handeln, da Windows 8 intern die Versionsnummer 6.2 trägt, während Windows 7 als 6.1 und Vista als 6.0 geführt wird. Die Versionsnummer wird genutzt, um Anwendungen mitteilen zu können, um welches Betriebssystem es sich handelt.
Die Microsoft-Bloggerin Mary Jo Foley berichtet unter Berufung auf gut informierte Quellen innerhalb Microsofts, dass Windows Blue bereits seinen ersten Meilenstein erreicht hat. Als Veröffentlichungstermin gilt bislang Herbst 2013 als wahrscheinlich.
Windows Blue: keine öffentliche Beta
Da es sich bei Windows Blue um die erste Windows-Version mit einer deutlich kürzeren Entwicklungszeit handelt, dürfte es aller Voraussicht nach keine öffentliche Beta-Version geben.
Microsoft selbst äußert sich generell nicht zu Gerüchten und Spekulationen zu kommenden Produkten. In einer Stellenausschreibung hatte der Konzern aber vor wenigen Tagen noch nach neuen Entwicklern für ein als Windows Blue bezeichnetes Betriebssystem gesucht.
Nach dem derzeitigen Informationsstand wird Microsoft mit Windows Blue seine Update-Strategie grundlegend ändern: Bislang wurden Updates für die einzelnen Microsoft-Produkte zu verschiedenen Zeitpunkten und unabhängig voneinander ausgeliefert. Mit Windows Blue soll hingegen ein jährlicher Rhythmus für Windows, Windows Phone sowie die einzelnen Dienste von Windows eingeführt werden, um Updates gesammelt verteilen zu können. Darunter fallen natürlich keine sicherheitsrelevanten Updates und Patches, sondern Service Packs.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre Ihrer Windows Secrets,
Ihr
Tino Hahn, Chefredakteur
Grüße
sunny78