Windows 8.1: Optimierter Zugriff auf Apps und neue Dateiverwaltung
Liebe Leserin, lieber Leser,
in der frühen Version von Windows 8.1, die auf einschlägigen Websites kursiert, sind interessante Neuerungen im Vergleich zu Windows 8 aufgetaucht:
So ist in Windows 8.1 eine neue App für die Dateiverwaltung enthalten, die auf Microsofts Online-Speicher SkyDrive setzt - zumindest lässt das verwendete SkyDrive-Logo darauf schließen, dass Microsoft seinen eigenen Dienst vorkonfiguriert hat. Ob diese Vorgehensweise die europäischen Wettbewerbshüter auf den Plan ruft, ist bislang unklar. Da Konkurrenten wie Dropbox oder SugarSync das Nachsehen gegenüber SkyDrive haben, dürften Klagen nicht allzu lange auf sich warten lassen: denn Microsoft nutzt hierbei wieder sein Monopol aus, was dem Software-Riesen aus Redmond bei seinem Internet Explorer bereits zum Verhängnis wurde.
Außerdem hat Microsoft auch beim Multitasking an einigen Schräubchen gedreht: sobald eine Windows 8-App geöffnet wird, kann sie wahlweise den kompletten Bildschirm einnehmen oder sich neben einer bereits geöffneten App öffnen.
Mit einem neuen App-Button sollen Komfort und Geschwindigkeit gleichzeitig erhöht werden. Da der Apps-Bildschirm dadurch sofort zur Verfügung steht, sparen Anwender einige unnötige Klicks. Über eine integrierte Suchfunktion kann direkt nach der gewünschten App gesucht werden, sodass nicht mehr zeitraubend danach Ausschau in der Apps-Liste gehalten werden muss. Über die Sortiermöglichkeit "meistbenutzte" gelangen Windows 8.1-Nutzer direkt zu den Apps, mit denen sie besonders häufig arbeiten.
Bislang wird davon ausgegangen, dass die Entwicklungsarbeiten an Windows 8.1 im August 2013 beendet sind. Im Juni soll der neue Milestone-Build bzw. die Blue-Preview erscheinen, von der zahlreiche neue Details und Informationen zu den geplanten Funktionen für Windows 8.1 erwartet werden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre Ihrer Windows Secrets,
Ihr
Tino Hahn, Chefredakteur
Grüße
sunny78