Android-App schickt heimlich Telefonnummern an Facebook
01.07.2013
Security-Spezialisten der Firma Symantec haben eine neue Datenpanne enthüllt. Die offizielle Facebook-App für Android sendet beim Start noch vor jeder Nutzereingabe die Telefonnummer des Android-Smartphones an einen Facebook-Server.
DIe Android-App von Facebook übermittelt Telefonnummern an Facebook. © PCgo
Die automatische Übermittlung einer Telefonnummer an Facebook ist durchaus üblich. Für die Installation der Android-App für Facebook hat der User grundsätzlich den Zugriff auf das Smartphone-Adressbuch zu erlauben. Ungewöhnlich ist nur, dass diese Facebook-App heimlich die Telefonnummern direkt beim Start abgreift und noch vor jeder User-Eingabe oder Zustimmung auf einem eigenen Facebook-Server speichert. Diese Übertragung erfolgt selbst dann, wenn der Anwender nicht über ein Facebook-Konto verfügt und die App auf seinem Gerät vorinstalliert ist.
Wie Symantec berichtet, wurde das Datenleck durch "Norton Mobile Security" mit der neuen "Mobile-Insight-Technik" enthüllt. Über Google Play ist ersichtlich, dass die Facebook-Anwendung über sieben Millionen mal heruntergeladen wurde. Da die App auch auf vielen neuen Android-Smartphones vorinstalliert ist und schon beim ersten Start die Telefonnummern des Nutzers überträgt, dürfte ein Großteil der Anwender von diesem Datenleck betroffen sein.
Mehr lesen
Übersicht: Kaufberatungen auf einen Blick
Übersicht: Alle Bestenlisten im Überblick
Auf Anfragen beteuerte Facebook , die Daten weder benutzt noch verkauft und inzwischen von seinen Serven gelöscht zu haben. Man bedaure die Datenpanne und werde das Problem mit der nächsten Version der App lösen. Tipp: Geht Ihnen Facebook mittlerweile zu weit, schauen Sie sich doch unseren Ratgeber mit den besten Facebook-Alternativen an.
Quelle des Berichtes: http://www.pc-magazin.de/news/facebook-a...dium=newsletter
Grüße
sunny78