Computernews

Android-App schickt heimlich Telefonnummern an Facebook

#1 von sunny78 , 04.07.2013 01:44

Android-App schickt heimlich Telefonnummern an Facebook
01.07.2013
Security-Spezialisten der Firma Symantec haben eine neue Datenpanne enthüllt. Die offizielle Facebook-App für Android sendet beim Start noch vor jeder Nutzereingabe die Telefonnummer des Android-Smartphones an einen Facebook-Server.
DIe Android-App von Facebook übermittelt Telefonnummern an Facebook. © PCgo

Die automatische Übermittlung einer Telefonnummer an Facebook ist durchaus üblich. Für die Installation der Android-App für Facebook hat der User grundsätzlich den Zugriff auf das Smartphone-Adressbuch zu erlauben. Ungewöhnlich ist nur, dass diese Facebook-App heimlich die Telefonnummern direkt beim Start abgreift und noch vor jeder User-Eingabe oder Zustimmung auf einem eigenen Facebook-Server speichert. Diese Übertragung erfolgt selbst dann, wenn der Anwender nicht über ein Facebook-Konto verfügt und die App auf seinem Gerät vorinstalliert ist.

Wie Symantec berichtet, wurde das Datenleck durch "Norton Mobile Security" mit der neuen "Mobile-Insight-Technik" enthüllt. Über Google Play ist ersichtlich, dass die Facebook-Anwendung über sieben Millionen mal heruntergeladen wurde. Da die App auch auf vielen neuen Android-Smartphones vorinstalliert ist und schon beim ersten Start die Telefonnummern des Nutzers überträgt, dürfte ein Großteil der Anwender von diesem Datenleck betroffen sein.

Mehr lesen

Übersicht: Kaufberatungen auf einen Blick
Übersicht: Alle Bestenlisten im Überblick

Auf Anfragen beteuerte Facebook , die Daten weder benutzt noch verkauft und inzwischen von seinen Serven gelöscht zu haben. Man bedaure die Datenpanne und werde das Problem mit der nächsten Version der App lösen. Tipp: Geht Ihnen Facebook mittlerweile zu weit, schauen Sie sich doch unseren Ratgeber mit den besten Facebook-Alternativen an.



Quelle des Berichtes: http://www.pc-magazin.de/news/facebook-a...dium=newsletter


Grüße
sunny78


Grüße
sunny78


sunny78  
sunny78
Beiträge: 752
Punkte: 287
Registriert am: 04.01.2013


RE: Android-App schickt heimlich Telefonnummern an Facebook

#2 von sunny78 , 11.07.2013 00:25

Gratis-Apps für iPhone & iPad 5-Jahres-Jubiläum im App-Store bringt zehn Spiele und Apps kostenlos
10.07.2013
Am 10. Juli 2008 startete der App Store von Apple. Zum fünften Jubiläum des ältesten Marktplatzes für Mobile-Programme und Mediendateien verschenkt der iPhone- und iPad-Hersteller zehn Spiele und Apps.
App Store: Apple feiert fünfjähriges Jubiläum und verschenkt Apps. © Screenshot: WEKA; apple.com/de

Haben Sie ein iPhone oder iPad? „5 Jahre App Store“ beschert Ihnen derzeit Apps und Spiele im Wert von über 50 Euro - kostenlos. Apple feiert das fünfjährige Bestehen seines Marktplatzes für Mobile-Programme und Mediendateien mit einer Gratis-Aktion, die nur kurze Zeit läuft. Sie sollten im Interesse Ihres Geldbeutels also schleunigst im App Store vorbeischauen und gucken, welche Apps und Spiele-Titel für Sie interessant sein könnten. Was Sie erwartet, erfahren Sie im Folgenden.

Spieler mit einem iPad, iPhone oder einem iPod Touch können sich aktuell auf folgende Titel stürzen:

Infinity Blade 2 (normalerweise 5,99 Euro)
Superbrothers: Sword and Sworcery EP (2,69 Euro)
Wo ist mein Wasser? (0,89 Euro)
Badland (3,59 Euro)
Tiny Wings (0,89 Euro)

Anwender finden folgende Apps vorübergehend als Gratis-Download:

Over (1,79 Euro)
Traktor DJ (17,99 Euro)
Day One (4,49 Euro)
How to Cook Everything (8,99 Euro)
Barefoot Weltatlas (4,49 Euro).

Insgesamt haben die Apps einen Wert von über 50 Euro. Apple wird "ABC News" zufolge nicht für die Umsatzausfälle der Anbieter aufkommen. Der CEO von Touch Press - Max Whitby -, Hersteller des Barefoot Weltatlas', sieht das locker: „Barefoot Weltatlas wird diese Woche kostenlos sein, um Apples 5. App-Store-Jubiläum zu feiern.“ Whitby bewertet es als gute Werbung für seine App: „Beim Verkaufen von Apps muss man das ganze Bild betrachten. Verdienstausfälle von heute werden durch gesteigertes Interesse und Bewusstsein der Nutzer für unsere App in Zukunft mehr als ausgeglichen.“

Mehr lesen

Übersicht: Kaufberatungen auf einen Blick
Übersicht: Alle Bestenlisten im Überblick

Der App Store von Apple ging am 10. Juli 2008 an den Start. 500 Apps standen zu dieser Zeit zur Verfügung. Im Mai 2013 gab Apple bekannt, dass die zu diesem Zeitpunkt rund 850.000 Apps in Summe und über fünf Jahre bereits über 50 Milliarden Mal heruntergeladen wurden. Zum Vergleich: Google Play kommt auf rund 48 Milliarden App-Downloads. Unter diesem Namen gibt es den Google-Marktplatz seit über einem Jahr. Zuvor hieß der Play Store „Android Market“. Dieser ging im Oktober 2008 an den Start. Lesen Sie auch unsere News zu kommenden Play Store-Gutscheinkarten.

Quelle des Berichtes: http://www.pc-magazin.de/news/app-store-...dium=newsletter


Grüße
sunny78


Grüße
sunny78


sunny78  
sunny78
Beiträge: 752
Punkte: 287
Registriert am: 04.01.2013


   

SMS-Ersatz gratis Die 10 besten kostenlosen WhatsApp-Alternativen im Überblick
Erpresserschädling auf Android-Geräten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz