Die Gefahr 2013: Ransomware
Liebe Leserin, lieber Leser,
Online-Kriminelle lassen sich immer wieder neue miese Maschen einfallen, um ahnungslose Anwender abzuzocken. Während 2011 noch gefälschte Virenscanner Angst und Schrecken verbreiteten, steht 2013 voll und ganz im Zeichen sogenannter Ransomware:
Dabei handelt es sich um Trojaner, die den PC blockieren und „Lösegeld“ verlangen, damit der Zugriff auf die gesperrten Dateien wieder möglich wird. Oftmals wird dieser dreiste Betrugsversuch noch von einer martialischen Drohgebärde flankiert: Die Betrüger behaupten dreist, dass Raubkopien auf dem Computer gefunden wurden und schmücken sich mit dem offiziellen Logo des Bundeskriminalamts (BKA) oder GEMA.
Glück im Unglück: Noch vor einigen Monaten wurden als zusätzliches Druckmittel persönliche Dateien wie Videos, Fotos und Dokumente verschlüsselt. Inzwischen treiben aber immer mehr Trojaner ihr Unwesen, die auf eine Verschlüsselung verzichten. Was für die Betrüger einfacher zu programmieren ist, hat auch Vorteile für die betroffenen Anwender – unverschlüsselte Daten lassen sich leichter wieder retten.
Ransomware verbreitet sich in erster Linie über gehackte Webseiten und E-Mail-Anhänge: Dabei täuschen die Betrüger vor, dass eine Rechnung nicht bezahlt wurde oder eine Bestellung storniert und das Geld dem eigenen Konto gutgeschrieben wurde. Dadurch soll Unsicherheit bzw. Neugier geweckt werden, damit der E-Mail-Anhang geöffnet wird. Doch statt Informationen findet sich im E-Mail-Anhang nur der Trojaner, der sofort sein verbrecherisches Werk beginnt.
Noch immer fallen leider Tausende von Bundesbürgern auf diese miese Masche rein. Informieren Sie deshalb Freunde, Verwandte, Bekannte und Kollegen über die betrügerischen Machenschaften der Online-Kriminellen. Auf diese Weise können Sie finanziellen Schaden verhindern und sich die Dankbarkeit der Menschen sichern, die Ihnen am Herzen liegen.
Ich wünsche Ihnen ein viren- und wurmfreies System, viel Spaß und Erfolg mit der aktuellen Ausgabe des Viren-Tickers,
Ihr
Tino Hahn, Chefredakteur
Grüße
sunny78