Erneute Gefahr durch gefälschte Android-App
Liebe Leserin, lieber Leser,
erneut wurde eine gefährliche Schad-Software in Googles Online-Marktplatz Play entdeckt und entfernt. Bedenklich dabei ist nicht nur, dass es der Anwendung überhaupt gelungen ist, in Play einzudringen, sondern auch, wie sie entdeckt wurde:
Denn es ist nicht Google zu verdanken, dass die Nutzer nicht mehr länger in Gefahr schweben. Stattdessen hat das Sicherheitsunternehmen F-Secure die Schad-Software namens „Bad Pigs“ aufgespürt und Google benachrichtigt. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei „Bad Pigs“ um ein Plagiat der erfolgreichen Spiele von Rovio („Angry Birds“, „Bad Piggies“).
Besonders dreist: „Bad Pigs“ nutzt sogar die Original-Bilder von Rovios Spiel „Bad Piggies“, dessen Namen zum Verwechseln ähnlich ist. Es handelt sich also um eine besonders arglistige Täuschung ahnungsloser Anwender, die Google nicht durch die Lappen hätte gehen dürfen.
Deshalb wurde die App über 10.000 Mal heruntergeladen, bevor sie endlich entdeckt und verbannt. Bereits bei der Installation verlangt die Schad-App umfangreiche Rechte: So werden Lese- und Schreibrechte für den USB-Speicher ebenso verlangt wie Zugriff auf persönliche Infos und den aktuellen Standort.
Wir hatten Sie bereits vor dem Android-Schädling „Obad.a“ gewarnt, der sich Admin-Rechte auf Android-Smartphones besorgt und dann auch nicht mehr entfernbar ist. Sie sollten deshalb beim Herunterladen von Apps unbedingt auf die Kundenwertungen achten und neue Anwendungen nicht sofort herunterladen: Warten Sie lieber einige Tage ab – denn wenn Schad-Apps entdeckt werden, fliegen sie in der Regel umgehend aus Play raus. Oder Anwender laufen Sturm und lassen ihrer Wut freien Lauf in den Kundenwertungen, die Ihnen dann als eindeutige Warnung dienen können.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre,
Ihr
Tino Hahn, Chefredakteur
Grüße
sunny78