Apple nimmt USB-Netzteile von Drittanbietern zurück
06.08.2013
Apple reagiert auf Probleme mit Ladegeräten von Fremdherstellern. Nach Berichten über Brandgefahren und andere Störungen durch Netzteile von Drittanbietern für iPhone-, iPad- und iPod bietet der kalifornische Hersteller nun die kostenlose Rücknahme an und verkauft sein Original-Netzteil günstiger.
Apple Adapter Netzteil Rückruf © Apple
Auf seiner Webseite kündigt Apple für die USA den Start eines USB Power Adapter Takeback Program an. Der iPhone-Hersteller habe sich dazu entschlossen, USB-Netzteile zurückzunehmen, die nicht direkt von Apple stammen. Als Grund dafür nennt der Konzern jüngste Berichte über Sicherheitsbedenken bei der Verwendung von Drittanbieter-Geräten oder gefälschtem Zubehör.
Zwar seien keinesfalls alle Ladegeräte von Fremdherstellern betroffen, dennoch rate man im Sinne der Sicherheit zu den geprüften Apple-Originalprodukten.
Ab 16. August 2013 können besorgte Kunden nun sämtliche Netzteile von Drittanbietern bei offiziellen Apple-Händlern abgeben. Apple werde sich dann um deren umweltgerechte Entsorgung kümmern. Im Gegenzug erhalten Nutzer bei Vorlage ihres iPhone, iPad oder iPod einmalig ein Original-Netzteil zum Preis von 10 statt 19 US-Dollar.
Die Aktion endet in den USA am 18. Oktober 2013 und ist derzeit noch nicht für den europäischen Markt angekündigt.
Alle Informationen zu kommenden Apple-Produkten:
News und Gerüchte zu iPhone 5S und iPhone 6
iPhone 5C: Kommt das Billig-iPhone im September?
US-Regierung kippt iPhone-Importverbot
Neue Apple-Tablets: iPad mini 2 und iPad 5
Quelle des Berichtes: http://www.connect.de/news/apple-nimmt-u...dium=newsletter
Grüße
sunny78