Liebe User,
sichern Sie sich jetzt sofort Ihren Bonus zum Excel-Berater-Gratis-Test: Die DVD „Matrixformeln Crash-Kurs“ >> HIER anfordern!
Das neue Excel für Unternehmen auch im Abonnement
Aktuelle Angebote nur für nicht-kommerzielle Nutzung
Liebe Frau Auls,
das neue Excel 2013 ist seit einigen Tagen endlich erhältlich und löst das aktuelle Excel 2010 ab. Für viele Unternehmen könnten die Preismodelle im Abonnement interessant sein. Dabei wird das gesamte Office-Paket nicht mehr einmalig gekauft, sondern monatlich gemietet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Investitionen in neue Programmversionen oder neue Arbeitsplätze werden über einen Zeitraum gestreckt. Das entlastet die Liquidität und vereinfacht Buchung und Abschreibung.
Technisch ist der Unterschied zwischen einer klassischen, gekauften Version und dem Miet-Office nicht groß. In beiden Fällen erhält der Anwender die Vollversion zur lokalen Installation auf seinem PC.
Ob sich Excel im Abonnement in der Praxis tatsächlich rechnet, hängt natürlich vom Preis für den Service ab. Der ist für Privatanwender besonders günstig. Entweder 99 Euro im Jahr oder 10 Euro im Monat kostet das Abonnement für Office 2013 mit Excel, Word, PowerPoint, Outlook, OneNote, Outlook, Access und Publisher. Für diesen Preis darf das Paket auf fünf Computer installiert werden.
Aber Vorsicht: Eine kommerzielle Nutzung der Home-Version ist nicht gestattet. Wer Office im Unternehmen oder für geschäftliche Zwecke einsetzen möchte, braucht die Business-Varianten des Programms. Die günstigste Variante „Office 2013 Home & Business“ kostet 269 Euro, das Paket „Office 2013 Professional“ kostet 539 Euro (jeweils UVP).
Im Business-Bereich werden die Mietangebote für Office 2013 laut Microsoft-Angaben ab 27. Februar zur Verfügung stehen.
Mit freundlichem Gruß
Ihr
Martin Althaus, Chefredakteur von Excel Daily
Grüße
sunny78