Computernews

Samsung macht Schluss mit Windows RT-Tablets

#1 von sunny78 , 15.03.2013 23:10

Samsung macht Schluss mit Windows RT-Tablets
Liebe Leserin, lieber Leser,

schwere Schlappe für Microsoft: Samsung hat aufgrund der geringen Nachfrage entschieden, keine Tablets mehr mit Windows RT herzustellen. Der südkoreanische Elektronik-Riese spart dabei nicht mit Kritik an Microsoft.

So wird in erster Linie die unklare Positionierung von Windows RT gegenüber Windows 8 bemängelt, die laut Samsung hauptverantwortlich dafür ist, dass potenzielle Käufer überfordert und verunsichert waren. Allerdings sollen – anders, als viele Medien berichtet haben – auch weiterhin Tablets mit Windows 8 produziert werden.

Nach wie vor fehlt es an Notebooks mit Touchscreens sowie berührungsempfindlichen Monitoren. Während Gestensteuerung bei Tablets längst gang und gebe ist, fristet sie ansonsten ein Nischendasein. Denkbar schlechte Voraussetzungen für Microsoft, sein neues Betriebssystem an den Nutzer zu bringen, wenn er die Steuerung via Berührung überhaupt nicht nutzen kann – es sei denn, er greift tief in den Geldbeutel und kauft sich neue Hardware.

Microsoft reagiert auf die verhaltene Nachfrage, indem laut eines Bericht des Wall Street Journals die Lizenzgebühren gesenkt werden: Mussten Hersteller ursprünglich 120 Dollar für Windows 8 und Office zahlen, so sollen jetzt nur noch 30 Dollar fällig werden. Die eingesparten Lizenzkosten sollen in Form von günstigeren Verkaufspreisen an potenzielle Käufer weitergegeben werden.

Die Surface RT-Tablets von Microsoft liegen momentan wie Blei in den Regalen: Statt der ursprünglich prognostizierten 1,4 Millionen verkauften Tablets in diesem Quartal sollen lediglich 600.000 Stück über die Ladentheke wandern. Analysten hatten ihre ursprünglichen Erwartungen an die Verkaufszahlen in den letzten Wochen gesenkt: Statt der erwarteten 4 Millionen Geräte sollen lediglich 3 Millionen Surface RT verkauft werden.

Der Zug für Windows RT dürfte somit langsam, aber sicher abgefahren sein: Zu wenig Apps, mangelnde Unterstützung der Hersteller und ein unentschlossenes Marketing, das die Unterschiede zwischen Windows 8 und Windows RT nicht deutlich genug machen kann.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre Ihrer Windows Secrets,

Ihr

Tino Hahn, Chefredakteur


Grüße
sunny78


sunny78  
sunny78
Beiträge: 752
Punkte: 287
Registriert am: 04.01.2013


   

Sicherheits-Tipps für Ihre Passwörter
20.000 Datensätze ins Internet gestellt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz