Computernews

Billiger telefonieren im Urlaub

#1 von sunny78 , 27.07.2013 21:31

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie umständlich das Telefonieren im Urlaub doch früher war – gleich, ob man Münzgeld oder eine Telefonkarte verwenden wollte, zunächst musste eine Telefonzelle gefunden werden. Ich erinnere mich noch an so manch mühsame Suche, um mich aus Italien heraus zwischendurch mal zuhause zu melden.

Und wie einfach sind Auslandstelefonate heute für jeden Handybesitzer? Einfach die eigene mobile Telefonzelle aus der Hosentasche nehmen, die Nummer wählen und sich unterhalten, das war’s. Nicht ganz. Lang genug fuhr mir nach dem Urlaub der Schreck in die Glieder, wenn die Rechnung ins Haus geflattert kam.

Glücklicherweise hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Dank Weisung der EU gibt es Obergrenzen für Handygebühren. Mehr dürfen die Telekommunikationsanbieter nicht verlangen. Seit Jahren sinken sie Maximalbeträge jeweils zum Juli hin, so auch dieses Jahr: Abgehende Gespräche dürfen seit Juli 2013 höchstens 29 Cent (gerundet) kosten, für ankommende Gespräche fallen maximal 8 Cent (gerundet) an. Gesendete SMS dürfen nur noch 10 Cent kosten und empfangene SMS sind auf jeden Fall kostenlos.

So bürgerfern die EU oft handelt, so verbrauchernah ist ihre Einflussnahme auf die Handygebühren. Nicht ohne Hintergrund, und sicher verdienen die Anbieter immer noch genug an unseren Gesprächen. Ein Grund für Maximalbeträge ist, Kommunikationshemmnisse innerhalb Europas abzubauen. So hohe Gebühren fürs mobile Telefonieren wie vor 10 Jahren würden eine massive Hürde für innereuropäische Telefongespräche darstellen.

Dass die EU die jährliche Preissenkung auf den Juli und damit in den Beginn der Urlaubszeit gelegt hat, verstehe ich als geschickte Werbemaßnahme. Doch darüber möchte ich mich nun wirklich nicht beschweren. Schließlich kommen die günstigeren Tarife uns allen zugute.

Auch das mobile Surfen kostet jetzt weniger. Nicht mehr als 54 Cent je Megabyte an Daten dürfen die Mobilfunkbetreiber künftig verlangen. Und sie haben auch insofern reagiert, als sie pauschale Tages- oder Wochentarife anbieten. Einziger Wermutstropfen: Ab einem bestimmten Volumen wird die Datenübertragung entweder unterbrochen oder die Übertragungsgeschwindigkeit wird reduziert, sprich ich surfe dann langsamer.

Ob ich überhaupt im Urlaub vom Handy aus surfe? Dieses Jahr wohl zum ersten Mal. Habe ich mich bisher dem mobilen Surfen verweigert, werde ich im nächsten Urlaub dem Reiz wegen eines neuen Smartphones wohl erliegen. Schon aus reiner Neugier werde ich diese Art des Unterwegs-Surfens ausprobieren. Und dass es nützlich sein kann, im Ausland mal eben schnell einen passenden Wetterbericht oder Staumeldungen abzurufen, ist unbestritten. (wsc)

Mit den besten Grüßen aus unserer Redaktion

Dr. Wolfgang Scheide (wsc)
Dipl.-Ing.(FH) Markus Hahner (mha)



Anzeige





Sehr geehrte Damen und Herren,
endlich gibt es mit „iPad – Erste Schritte“ ein Buch für iPad-Nutzer, die von Anfang an ihr iPad optimal konfigurieren und nutzen möchten. Starten Sie von Anfang an spaßbringend und erfolgreich mit Ihrem iPad. >> Klicken Sie jetzt hier!


Welche Tastenkombinationen stehen in Word zur Verfügung?

Frage: Auf der Umschlagseite des Werks PC-Wissen für Senioren haben Sie schon mehrfach nützliche Tastenkombinationen für Word veröffentlicht, die ich als Hobby-Autor sehr gerne nutze. Wie kann ich herausfinden, welche Tastenkombinationen mir in Word sonst noch zur Verfügung stehen? Wo finde ich eine entsprechende Übersicht mit allen Kombinationen?

Antwort: In allen Versionen von Word können Sie die Quickinfo nutzen, um weitere Tastenkombinationen aufzuspüren. Wenn Sie in Word den Mauszeiger über einer Schaltfläche im Menüband (Word 2013, 2010 und 2007) oder einem Symbol in der Symbolleiste (Word 2003, 2002 und 2000) platzieren, erscheint unterhalb des Mauszeigers eine kleine Quickinfo mit dem Namen der entsprechenden Funktion.

Sie können Word so einstellen, dass – falls der Funktion eine Tastenkombination zugewiesen ist – es die zugehörige Tastenkombination in der Quickinfo ebenfalls anzeigt.

So aktivieren Sie bei Word 2013, 2010 und 2007 die Anzeige der Tastenkombinationen in der Quickinfo:

Öffnen Sie das Dialogfeld Optionen. In Word 20133 und 2010 klicken Sie hierzu auf die Registerkarte Datei und wählen im Menü auf der linken Seite den Befehl Optionen. In Word 2007 klicken Sie im Programmfenster oben links auf die runde Office-Schaltfläche. Daraufhin öffnet sich das Office-Menü, in dem Sie auf die Schaltfläche Word-Optionen klicken.
Es öffnet sich das Dialogfeld Word-Optionen. Klicken Sie hier links auf den Befehl Erweitert.
Blättern Sie im rechten Bereich des Dialogfeldes nach unten bis zur Rubrik Anzeigen. Schalten Sie dort das Kontrollkästchen Tastenkombinationen in Quickinfo anzeigen ein, und schließen Sie das Dialogfeld mit OK.

Und so aktivieren Sie in Word 2003, 2002 und 2000 die Anzeige der Tastenkombinationen in der Quickinfo:

Rufen Sie das Menü Extras, Befehl Anpassen auf.
Es öffnet sich das gleichnamige Dialogfeld, in dem Sie auf die Registerkarte Optionen wechseln.
Schalten Sie die beiden Kontrollkästchen Quickinfo auf Symbolleisten anzeigen und Tastenkombinationen in Quickinfo anzeigen ein, sodass dort ein Haken angezeigt wird.
Übernehmen Sie Ihre Änderungen in dem Dialogfeld mit einem Klick auf Schließen. (mha/wsc)

In der nächsten Ausgabe dieses Newsletters erfahren Sie eine weitere elegante Möglichkeit, an Word-Tastenkombinationen zu gelangen.


Anzeige



Ärzte sind schockiert
Dank einer neuen Methode aus Boston verlor dieser Deutsche Vater 12kg in 4 Wochen für nur 39€.
Waldinvestment: 12% p.a.
Investment im Trendmarkt Holz. 12 % Rendite und mehr möglich. Steuerfrei und zukunftssicher.
Spritziger Soave
6 Flaschen 2010er Sartori Soave Classico + 4 hochwertige Schott-Zwiesel Weingläser für nur 39€

Hörgeräte Beratung
Erfahrung aus 10.000 Anpassungen! Kompetente & unverbindliche Beratung durch Akustiker!


Behördengang per Internet

Praktisch wäre es, wenn Sie nicht mehr für jeden Behördengang Ihre Wohnung verlassen müssten. Kein Problem im Internetzeitalter: Ob Termine für die Müllentsorgung, den Sperrmüll oder das Abwasser, ob Formulare oder Anträge – vieles können Sie via Internet von zuhause aus beantragen.

Wenn es um Angelegenheiten Ihrer Stadt oder Gemeinde geht, ist dabei deren Internetseite die Anlaufstelle Nummer eins. Außerdem gibt es überregionale Internetadressen, die Ihnen den Weg zur richtigen Behörde weisen oder direkt weiterhelfen können. Finden Sie hier eine Auswahl daraus:

www.meldebox.de: Tipps rund ums Thema „Umzug“, beispielsweise Hinweise zum An- und Abmelden beim Umzug
www.bund.de: In der Rubrik Behörden findet sich ein Behördenverzeichnis Gesamtübersicht aller deutschen Behörden und Institutionen
www.dastelefonbuch.de/Behoerden: Kontaktdaten zu unterschiedlichsten Behörden (Telefonnummer, Adresse, Lageplan)
www.wunschkennzeichen-reservieren.de: KFZ-Kennzeichen reservieren (mha/wsc)




Anzeige



Nutzen Sie die neue Super-CD für den schnellen Klick gegen das „Verflixt-nochmal“:

Liebe Leserin, lieber Leser,
klicken Sie sich in „Das große 3-Jahres-Archiv von PC-Wissen für Senioren“.

Deutschlands PC-Berater Nr. 1 für Menschen im besten Alter. Die große Jubiläumsausgabe komplett auf nur 1 CD – jetzt mit genialer Suchfunktion!

Einfach CD einlegen, starten ... und sofort haben Sie:



Zugriff auf alle Beiträge und Dateien aus den letzten 3 Jahren



Datensicherung & PC-Pflege




Sicher im Internet surfen



Soforthilfe bei Pannen



Bildbearbeitung leicht gemacht



Professionelles Gestalten am PC



Schritt-für-Schritt-Anleitungen



und viel Wissenswertes mehr


Quelle des Berichtes: PC-Praxistipps für Senioren & Späteinsteiger


Grüße
sunny78


Grüße
sunny78


sunny78  
sunny78
Beiträge: 752
Punkte: 287
Registriert am: 04.01.2013


   

Spähprogramme aus USA und GB haben Deutshland aufgeschreckt
Xbox One Google führt Patentstreit weiter - Verkaufsstopp in den USA?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz